Beste Russische Rezepte – Liste mit Favoriten

0
49

Russland und Kochen – das sind zwei Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Es gibt das Klischee, dass Russen immer gut und vor allem besonders viel kochen. Und da ist auch wirklich etwas dran. Das Kochen gehört in Russland zum A und O der Gastfreundschaft. Im Folgenden werden einige russische Rezepte vorgestellt, die sich größter Beliebtheit erfreuen, nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt – sofern sie bekannt sind.

Suppen und Eintöpfe

In Russland ist es kalt, da braucht man heiße und deftige Nahrung um die niedrigen Temperaturen zu überstehen. Mit einer schönen Suppe oder einem kräftigendem Eintopf gelingt dies am besten. Das bekannteste russische Rezept ist wohl Borschtsch, obwohl der Eintopf eigentlich aus der Ukraine kommt. Die Suppe besteht hauptsächlich aus Roter Bete, die ihr diese Farbe verleiht. Auch Rassolnik ist sehr beliebt. Diese salzig-saure Suppe gab es bereits im Mittelalter. Weitere russische Rezepte gefällig?

Nachspeisen

Die Süße Wurst steht hier ganz oben auf der Liste. Sie erinnert an den deutschen „kalten Hund“, da sie ebenfalls aus Butterkeksen besteht. Auch die Piroggi werden gerne genascht. Man kann sie herzhaft füllen, aber mit Obst sind sie auch sehr gut.

Empfehlung:  Was bedeutet Alopinos (Essen)?

Salate und Vorspeisen

Auch hier ist Rote Bete wieder beliebt und zwar in Form eines Salates. Gerne wird aber auch Hering im Pelzmantel (Selodka pod Schuboj) verspeist, am liebsten zu Silvester.

Getränke

Hier steht an erster Stelle natürlich Wodka, den man auch selber machen kann. Auch Kwas wird gerne getrunken. Dies ist ein Brottrunk, der sehr gesund und erfrischend ist.

Hauptgerichte

Jeder wird es schon mal gehört haben: Pelmeni. Dies sind gefüllte Teigtaschen, ähnlich den europäischen Nudeln oder Tortellini. Auch Blini sind sehr beliebt. Es handelt sich dabei um eine Art russischen Pfannkuchen.

Grillen

Schaschlik ist natürlich sehr beliebt. Zusammen mit Gemüse und einer Marinade wird das Fleisch eingelegt. Sehr gute Rezepte für das Einlegen von Schaschlik findet man reichlich über Suchmaschinen. Aber auch Fisch ist bei Russen sehr beliebt. Gerne grillen sie zum Beispiel Fisch mit Käse, denn unter dem Käse bleibt der Fisch schön saftig.

Beste Russische Rezepte – Liste mit Favoriten
Artikel bewerten

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein