Welche heutigen Länder haben eine Diktatur?

0
46

Etwa 20 Länder haben heutzutage eine Diktatur. Einige davon kennt man aus der Berichterstattung, andere sind nicht omnipräsent, haben jedoch politisch diktatorische Züge. Doch was genau ist eine Diktatur? Unter einer Diktatur versteht man laut Duden: „Unumschränkte, andere gesellschaftliche Kräfte mit Gewalt unterdrückende Ausübung der Herrschaft durch eine bestimmte Person, gesellschaftliche Gruppierung, Partei o. Ä. in einem Staat“. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie rücken dabei in den Hintergrund. Um etwas Licht in Dunkle zu bringen, gibt es hier nun einige Länder, die immer noch eine Diktatur aufweisen.

Nordkorea als diktatorischer Staat

Oft in den Medien präsent gehört Nordkorea zu den klassischen diktatorischen Ländern. Das kommunistisch geprägte Land besitzt ein Einparteiensystem mit Kim Jong-un als obersten Führer. Schon der Verbot anderer Parteien, die Unterdrückung der Meinungs- und Pressefreiheit, sowie weitere staatliche Zäsuren sprechen hier eindeutig für eine Diktatur.

Chinesische Diktatur

In China herrscht ein kommunistisches Einparteiensystem und Meinungen, die dem Staat nicht befallen, verschwinden schnell unter dem Lächeln im Reich der Mitte. Auch wenn China seine Märkte immer mehr dem Westen geöffnet hat, es bleibt diktatorisch.

Diktatur in Swasiland

Auch das kleine Swasiland ist diktatorisch geprägt. Das Ansehen der Frauen ist gering und Polygamie steht an der Tagesordnung. Beherrscht wird das Land von einem König, der seit vielen Jahren viele Frauen hat.

Empfehlung:  Was hilft gegen einen Kater nach zu viel Alkoholkonsum?

Weißrussland

Eine der letzten Diktaturen in Europa ist Weißrussland mit dem Führer Lukaschenko an der Spitze. Seine Macht präsentiert der Diktator durch jährliche Militärparaden und auch die Meinung ausländischer Medien stößt bei ihm nicht auf offene Ohren.

Insel Kuba

Auch wenn in Kuba einst der Kampf um Freiheit für die Menschen geführt wurde, änderte sich für die Menschen wenig, als Castro an die Macht kam. Noch heute müssen viele Kubaner mit den politischen Machtverhältnissen kämpfen, was die Ausreise oder die Selbstständigkeit im Land betrifft.

Saudi Arabien

In der Wüste herrschen die Scheichs mit eiserner Hand. Doch wer wirtschaftlich das Öl besitzt, hat auch politisch die Hand am längeren Hebel. Hier haben Frauen in dem islamisch geprägten Staat kaum Rechte.

Diktatorisches Land Syrien

Es wird behauptet, Assad sei demokratisch gewählt worden. Doch das Assad Regime unterdrückt immer wieder Minderheiten im Land. Schließlich führten die Konflikte zum Syrien-Krieg, der viele Ströme an Flüchtlingen nach Europa mit sich zog.

Weitere Diktaturen auf der Welt

Zu den weiteren Diktaturen zählen Turkmenistan, Usbekistan, Sudan, Äquatorialguinea, Eritrea, Venezuela und Somalia. Auch in Ländern wie Thailand oder Pakistan herrscht eine Militärdiktatur.

Artikel bewerten

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein