Was ist ein Offshore Konto?

3693

Immer wieder liest und hört man von einem Offshore Konto. Was ist das eigentlich genau und für wen ist das relevant? Eines ist vorab zu verraten, offshore wird vom Englischen ins Deutsche mit „vor der Küste“ übersetzt.

Definition von Offshore Konto

Offshore Konten befinden sich meist auf Inselstaaten. Daher kommt der Name Offshore in Bezug zu diesen Konten. Sie sind aber nicht immer zwingend auf Inseln. Es bedeutet lediglich, dass die Rechtsnormen, dieser Länder anders sind, als in dem eigenen Land aus dem man kommt. Diese Länder sind nicht verpflichtet, Informationen an Finanzämter abzugeben. Man nennt sie auch Steueroasen, weil sie wenig bis gar keine Steuern verlangen. Aus diesem Grund werden sie oft mit Finanzkriminalität in Verbindung gebracht. Das stimmt aber eigentlich gar nicht, denn im Prinzip darf sich jeder ein Offshore Konto zulegen, sofern keine kriminellen Aktivitäten damit stattfinden. Die Cayman Islands sind ein gutes Beispiel für einen Offshore Finanzplatz. In Europa galten noch bis vor kurzem die Länder Schweiz, Luxemburg und Zypern als Offshore Finanzplätze. Die Regeln haben sich aber für diese Länder geändert, und daher sind sie es nur mehr zum Teil. Länder innerhalb Europas sind verpflichtet, Zinsen und andere Erträge an Finanzstellen auszuliefern.

1.7/5 - (3 votes)

1 KOMMENTAR

  1. Ich habe als Ergänzung hier eine Menge unterschiedlicher Länder gefunden, in denen es offensichtlich noch möglich ist ein Offshore Konto zu eröffnen: asset-protection-management.com/offshore-banking-auslandskonto-offshore-konto/

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein