Wo finde ich die Handelsregisternummer – Einfach erklärt

277

Das Handelsregister ist generell ein öffentliches Verzeichnis, in welchem die angemeldeten Unternehmen eingetragen sind. Das Register hat unterschiedliche Aufgaben. So erfüllt es die Funktionen der Kontrolle, des Beweises und dem Schutz der bedeutendsten Unternehmensdaten. Das Register wird vom Amtsgericht elektronisch geführt.

In dem Register erfährt der Interessent, welches Unternehmen gelöscht worden ist. Außerdem welche Rechtsform ein Unternehmen besitzt und auch was das Grundkapital des Betriebes ist. Für die Unternehmen ist ein Register deshalb ebenso wichtig, wie auch für Privatpersonen. So können diese sich über den Betrieb informieren.

Was ist eine Handelsregisternummer?

Eine Handelsregisternummer ist eine vom zuständigen Amts- bzw. Registergericht zugeordnete Nummer einer Unternehmensgesellschaft, welche im Register eingetragen ist.

Die Unternehmen sind generell im Register durchnummeriert. Die Handelsregisternummer ist hierbei stets einem einzigen Unternehmen zugeordnet. Dies bedeutet, dass jede HR Nummer lediglich einem spezifischen Unternehmen zugewiesen wird. Wenn jemand die Nummer sucht, wird er deshalb ein Unternehmen eindeutig finden, zu welchem diese Nummer gehört.

Der Handelsregisternummer vorangestellt wird die Abkürzung HRB (Handelsregister Abteilung B) für Kapitalgesellschaften oder HRA (Handelsregister Abteilung A) bei Personengesellschaften, Einzelunternehmen und rechtsfähigen sowie wirtschaftlichen Vereinen. Dies bedeutet, dass jemand bereits anhand dieser Nummer eine Möglichkeit hat festzustellen, um welche Art von Unternehmen oder Rechtsform es sich dabei handelt.

Ist ein Handelsregisterauszug kostenlos?

Generell ist die Abfrage nach der Handelsregisternummer kostenlos. Jedoch besteht die Möglichkeit gegen Gebühr einen Handelsregisterauszug online zu bestellen oder aber direkt beim Amtsgericht anzufordern.

Wo ist die Handelsregisternummer zu finden?

Wer seine eigene Handelsregisternummer sucht, der kann diese dem aktuellen Register entnehmen oder auch auf der Kostenrechnung, welche er nach der Eintragung in das Handelsregister bekommen hat. In aller Regel erhalten die Unternehmen vom Registergericht bzw. vom Notar nach der Eintragung der Gesellschaft einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister. Auf dem gegenwärtigen Handelsregisterauszug befindet sich die HR Nummer rechts oben.

Empfehlung:  Wie kann man seine Steuernummer herausfinden? Leicht erklärt

Der Interessierte kann auch einfach auf die Internetseite des Unternehmens gehen und im Impressum des Unternehmens die Handelsregisternummer finden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Person das Unternehmen auf einen solchen Mangel hinweisen. Generell wissen die großen Unternehmen jedoch, wie die Homepage gepflegt werden soll und welche Daten in einem Impressum stehen müssen.

Die HR Nummer noch einfacher finden

Wenn jemand einen Brief oder eine E-Mail von dem Unternehmen bekommt, sollte die Handelsregisternummer dort zu finden sein. Außerdem sollte die Nummer auch auf Rechnungen und in anderen Dokumenten des Unternehmens stehen. Unternehmen haben die Pflicht, sich an die geltenden Regelungen zu halten, damit sie als solches zugeordnet werden können.

Handelsregisternummer finden
Handelsregisternummer online finden

Wenn jemand nun keinen Brief von dem Unternehmen hat, dann kann er die Nummer über Suchmaschinen herausfinden. Wenn er den Namen des Unternehmens in einer Suchmaschine sucht, dann findet er in der Regel verschiedene Branchenbucheinträge und auch hier steht die Handelsregisternummer. Noch einfacher funktioniert die Suche über die Webseite online-handelsregister.de. Für die Suche sollte der genaue Name des Unternehmens bekannt sein, da sehr viele Ergebnisse ausgeliefert werden.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein