Wie alt ist Youtube?

2
1196

Mit Youtube wurde ein praktisches und beliebtes Videoportal geschaffen. Es wird weltweit genutzt. Damit lässt sich eine Menge anstellen. Man kann sich Musikvideos, Filmausschnitte und viele weitere Videos ansehen. Dazu kommt, dass man sich ein Konto eröffnen kann und selber Videos hochladen kann, auch selbst gedrehte. Unter jedem Video lassen sich Kommentare abgeben. Alles ist völlig kostenlos. Die Gründer sind Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim, drei ehemalige Paypal-Mitarbeiter, die sich bei der Arbeit kennengelernt haben.

Jetzt kommt es zur eigentlichen Frage: Wie alt ist Youtube? Youtube ging genau am 15. Februar 2005 an den Start. Somit ist es zum jetzigen Zeitpunkt 12,5 Jahre alt.

Entwicklung von Youtube

Alles fing mit dem Video „Me at the zoo“ an, das Chad Hurley selber, im April desselben Jahres der Gründung, hochgeladen hat. Von Anfang an erfreute sich Youtube großer Beliebtheit. Bereits ein Jahr später 2006 wurden bis zu 65.000 Videos täglich hochgeladen. Mit diesem Konzept wollten andere auch erfolgreich werden wie Clipfish oder MyVideo. Doch Youtube ist weiterhin die Nummer eins. Ab 2007 wurde sogar ein Talentwettbewerb mit dem Namen „Secret Talents Award“. Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit von Youtube Channels, mit denen man sozusagen seine eigene Sendung produzieren kann. Personen, die das in Anspruch nehmen werden „Youtuber“ genannt. Manche von ihnen sind so erfolgreich, dass sie damit Geld verdienen können. Was es schon früher als in Deutschland gab, sind Youtube Movies. In Deutschland gibt es sie seit 2012. Damit kann man Kinofilme und Dokumentationen schauen. Für Spieler von Videospielen wird seit Ende 2015 ein weiterer Service geboten, mit dem Namen Youtube Gaming.

Empfehlung:  Was bedeutet Pending?
Wie alt ist Youtube?
5/5 - 3 Stimme[n]

2 KOMMENTARE

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein