Wie feiert man einen russischen Geburtstag?

0
77

Wenn Russen Geburtstag haben, ist meist viel mehr los als zum Beispiel in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Es wird, wenn man einen russischen Geburtstag feiert, zunächst einmal der einzelne Gast sehr aufmerksam begrüßt. Er soll zunächst, was Glück bringen soll, ein kleines Glas Wodka (übersetzt: Wässerchen) trinken. Dann haben die Russen verschiedene Begrüßungsrituale, wie etwa Händeschütteln, ihren Platz. Nur Männern werden die Hände geschüttelt, Frauen werden mit einem Lächeln begrüßt. Man sollte zu einem russischen Geburtstag auf keinen Fall eine Uhr mitnehmen. Es gilt nämlich als höchst verpönt, nach der Zeit zu sehen oder aber gar ungeduldig auf die Uhr zu schauen. Russen nehmen sich sehr gerne viel Zeit zum Feiern, aber natürlich auch für ihre Pflichten. Das Feiern eines Geburtstages ist für Russen sehr angenehm und mit sehr viel Alkoholkonsum verbunden.

Kulinarisches zum Geburtstag – wenn man einen russischen Geburtstag feiert

Der Tisch muss sich bei einem russischen Geburtstag vor lauter Essen biegen. Auch stets müssen die (Wein-)Gläser gefüllt sein, ein leeres Glas bedeutet Unglück. Lange und sehr umständlich vorgetragene Trinksprüche sind ebenso eine liebe Tradition, besonders zum Geburtstag. Wenn einer zu Ende gesprochen hat, spricht gleich der Nächste, und sein Glas kann man gar nicht so schnell leeren. Nach dem Geburtstagsessen, zu dem es oft auch hernach Torte oder Süßigkeiten gibt, wird noch lange am Tisch gesessen. Die interessantesten Gespräche werden immer im Anschluss an das Essen geführt. Wodka und vielleicht auch der berühmte Stamm, aus Schokolade, werden zum Geburtstag gereicht. Das Geburtstagskind darf aber wirklich nicht zu betrunken gemacht werden, das ist ebenso kontraproduktiv.

Empfehlung:  Was ist der Unterschied zwischen „zugesandt“ und „zugesendet“

Der Zeitraum, um einen russischen Geburtstag zu feiern

Einen russischen Geburtstag feiert man oft über ein paar Tage. Die Planung eines russischen Geburtstages sowie das Feiern kann sehr lange dauern. Aber dafür ist es dann umso ausführlicher, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Das Feiern ist nämlich beim russischen Geburtstag populär und unbedingt einzuhalten.

In Russland feiert man viel und gerne

Russland ist ein sehr herzliches Land, in dem gerne gelacht, gescherzt, Witze gerissen und viel feiern gegangen wird. Es gibt für das Feiern nachher am Tisch des Geburtstagskindes noch einen eigenen russischen Ausdruck „Zastol´e“, was soviel bedeutet wie gemeinsam am Tisch bei einem russischen Geburtstag sitzen zu bleiben. In Russland ist immer derjenige mit einem Trinkspruch an der Reihe, dessen Vorgänger am meisten beeindruckt hat, um sich danach mit jenem messen zu können.

Wie feiert man einen russischen Geburtstag?
Artikel bewerten

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein