Was bedeutet Yallah?

0
363

Der Begriff stammt aus der arabischen Sprache und wird hauptsächlich als Ausruf verwendet. Weitere Schreibformen sind Yalla oder Yala. Wie wird er nun übersetzt und welche Aussage hat er? Was muss man noch alles darüber wissen?

Bedeutung von Yallah

Das Wort kann unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Man kann es übersetzten mit „Los!“, „Beeil dich!“, „Vorwärts!“, „Komm weiter!“ und auch „Weg damit!“.

Herkunft von Yallah

Obwohl es dem arabischen Sprachraum entstammt, bedienen sich andere Sprachen dem Begriff, wie Hebräisch.

Genauergenommen ist Yallah nur eine Abkürzung, und zwar für „Ya Allah“. Damit ist Allah, der Gott des Islamsgemeint. Mit dieser Phrase wird er angebetet oder angerufen.

Artikel bewerten

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein