Vor- und Nachteile von Bodycheck an Schulen

0
69

In Zeiten des gesteigerten Sicherheitsbedürfnisses fragen sich immer mehr Menschen, wie dieses gesichert werden kann. Immer wieder hört man leider auch von Anschlägen an Schulen. Vor allem aus Amerika kommen häufig neue Schlagzeilen, in denen von einer Gewalttat an einer Schule berichtet wird. Kaum verwunderlich also, dass das Thema Bodycheck ein vieldiskutiertes ist. Wie so manches, bringt auch dieses Thema zahlreiche Vor- und Nachteile mit sich.

Nachfolgend möchten wir die Vor- und Nachteile für einen solchen Bodycheck an Schulen genauer beleuchten.

Vorteile des Bodychecks

  • Der größte Vorteil ist garantiert jener, dass mehr Sicherheit an den Schulen herrscht. Somit können alle Bediensteten und Schüler sicher sein, dass ihnen während der Unterrichtszeit nichts passiert.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass daraus resultierende entspanntere Lernen. Niemand muss sich um seine Sicherheit sorgen und somit läuft der Unterricht entspannt ab.
  • Ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt ist, dass es fremden Personen nahezu nicht mehr möglich ist das Schulgebäude zu betreten. Schon beim Bodycheck würde es dem Bediensteten auffallen, dass eine schulfremde Person sich Zutritt verschaffen möchte.
  • Somit wären wir auch schon beim letzten Punkt unserer Reihe. Es werden mehr Angestellte benötigt, das heißt es werden Arbeitsplätze geschaffen.

Nachteile des Bodychecks

  • Ein erheblicher Nachteil ist, dass die Persönlichkeitsrechte der Schüler verletzt werden könnten. Hierbei werden nämlich auch die Schultaschen durchsucht und eventuell privates von den Angestellten gesichtet.
  • Auch der direkte Körperkontakt kann als Nachteil beim Bodycheck gewertet werden. Es könnte durchaus sein, dass die Schüler diesen als sehr unangenehm empfinden.
  • Obwohl es als Vorteil gilt, könnte man den Personalbedarf auch als Nachteil sehen. So muss das Personal erst einmal bereitgestellt werden. Zusätzlich ist die Anschaffung der nötigen Geräte ebenso mit Kosten verbunden.
  • Ein weiterer Nachteil ist, dass selbst der Bodycheck keine 100% Sicherheit gewährleistet. In Amerika werden trotz Durchsuchung immer wieder Waffen ins Gebäude geschmuggelt und Amokläufe können somit leider nicht immer verhindert werden.

Wie man sieht ist diese Problematik mit vielen Vor- und Nachteilen behaftet. Eine langfristige Diskussion über das Thema wird sich somit kaum verhindern lassen.

Vor- und Nachteile von Bodycheck an Schulen
Artikel bewerten

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein