Wie schließt man eine Soundbar an den TV an?

585

Die Freude über die neu erstandene Soundbar ist groß. Nicht mehr lange, bis die Lieblingsmusik und tolle Blockbuster in hoher Soundqualität durch das Wohnzimmer schallen dürfen. Doch kaum ist sie ausgepackt, sieht man sich mit dem Problem konfrontiert, wie das Gerät denn überhaupt anzuschließen ist. Keine Sorge, die nachfolgenden Zeilen geben Rat.

Die Soundbar anschließen

Soundbar AnschlüsseZunächst ist es nötig, ein paar kurze, technische Grundlagen zu klären. Eine Soundbar ist ein Gerät, das die Daten, die wiedergegeben werden müssen, vom TV übertragen erhält. Aus diesem Grund ist es notwendig, sie über die Audioeingänge anzuschließen.

Einmal kurz umgedreht sieht man eine Menge Steckmöglichkeiten an der Soundbar. Zwei hiervon, manchmal auch drei, sind mit der Bezeichnung Audio Input beschriftet. Meist befinden sich hier verschiedene Zahlen, über einem Steckplatz allerdings ist der Begriff TV vermerkt. Hier muss man den Fernseher mit einem Audiokabel anschließen. Bei den moderneren Geräten findet sich meist ein optischer Audioanschluss (Optical), ansonsten verwendet man einen Cinch-Stecker (rot / gelb) oder den HDMI-Anschluss, wobei HDMI nach dem Optical-Anschluss die bessere Wahl wäre.

Beim TV Gerät passiert nun dasselbe, nur umgekehrt. Um die Soundbar damit zu verbinden, muss man das Audiokabel beim Audioausgang anschließen. Dieser ist meist mit dem Begriff Audio Out versehen. Eine Alternative dafür wäre Audio Output.

Cinch Stecker Farben
Gelb: Video Weiß: Audio links Rot: Audio rechts

Nun die Soundbar als Wiedergabegerät einstellen

Nach dem Anschließen der Soundbar bleibt nur noch die Aufgabe, diese als Wiedergabegerät beim TV einzustellen. Hierzu ist es nötig in das TV Menü einzusteigen und hier den Unterpunkt für die Audioeinstellungen aufzusuchen. Eine Quelle wird nicht angegeben, dafür aber die Form der Übertragung. Diese definiert sich nach dem Kabel, das beim Anschluss verwendet worden ist.

Empfehlung:  Senderliste auf neuen Telekom Media Receiver 401 übertragen

Wer Hilfe benötigt, um herauszufinden, welches Kabel das TV Gerät mit der Soundbar verbindet, sieht entweder in der Beschreibung vom Wiedergabegerät nach oder auf der Kabelverpackung. Hier kommt es ganz darauf an, ob dies nachträglich gekauft worden ist oder bereits mitsamt der Soundbar im Lieferumfang enthalten ist.

Audioeinstellungen vornehmen

Damit die Soundbar nicht zu sehr dröhnt, wenn der TV erst einmal läuft, können noch unterschiedliche Feineinstellungen im Audiomenü vorgenommen werden. So lässt sich zum Beispiel der Bass getrennt von anderen Audioeffekten einstellen. Zusätzlich gibt es bei jedem modernen Fernsehgerät ein paar Voreinstellungen, um die Audioqualität den gegebenen Räumlichkeiten anzupassen. Durch diese lässt sich bestimmen, ob man viel Musik hört oder die Soundbar doch eher für den hochwertigen Filmgenuss einsetzt.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein